Land Brandenburg
Sorbische Ostereier
Lübbenau Spreewald
Der Spreewald zählte bereits vor dem 9.Jahrhundert zu den besiedelten Gebieten. Erste Wohnstätten gab schon in der mittleren Steinzeit. In der Bronzezeit (1100 – 500 v.u.Z.)  war der Spreewald schon dicht besiedelt.
Geschichtliches & Brauchtum im Spreewald
Durch den ehemaligen Tagebaubetrieb wurde im Dreieck Raddusch, Koßwig, Göritz eine Burgwallanlage entdeckt und entstand Originalgetreu wieder. Heute befindet sich ein Museum und eine Gaststätte im Burgwall. Im 10.Jahrhundert wurden die Lusici, die Vorfahren der Sorben in Kämpfen unterworfen.
Slawische Bauern und Fischer
ließen sich hier nieder und es entstanden Burgwälle bei Lübben, Ragow,
Lübbenau (der Barzellin),
Urkundlich erwähnt man 1315 die Stadt Lübbenau, der Lehrer und Chronist Paul Fahlisch geht von 1190 aus. Bei Ausgrabungen im Schlosspark fand man 1974 eine Wallanlage aus dem 9.Jahrhundert
Das Brauchtum und dessen Pflege besteht nicht nur aus Trachten und den „sorbischen  Ostereiern“ –  aber eins kann schöner als das Andere sein. Leben Konten die Sorben aber nicht davon, wenn für ein Ei schon mal eine Stunde und mehr veranschlagt werden muß. Häufig sind mehr als 10 Arbeitsschritte notwendig um alle Farbschichten und Muster aufgetragen sind.
Für das verzieren von Osteiern werden verschiedene Techniken angewendet. Diese Kunst ist ein schönes Hobby. Meine Favoriten sind die Bossiertechnik und die Wachsreserve oder auch Wachsbatik-Technik.  Bei der Bossiertechnik wird das naturfarbene oder vorgefärbte Ei mit bunten Wachs verziert. Das verschiedenfarbige Wachs bleibt auf dem Ei und es entfällt das mehrmalige Einfärben.
Aufwendiger ist die Wachsreserve-Technik. Muster werden mit Bienenwachs auf ein weißes Ei aufgetragen und anschließend in vorbereitete Eierfarbe gelegt. Nach Trocknung wird ein weiteres Muster aufgetragen und in eine weitere Farbe gelegt. Zu Beachten ist, ein färben sollte von hell auf dunkel erfolgen.
Stradow.
Slawische Burgwallanlage bei Raddusch
Die Eiermuster sind aus verschiedenen Symbolen und Ornamenten, wie Strahlen oder Sonnen zusammen gesetzt. Hier gibt es Dreieckige, die Wolfszähnen ähneln und dem Schutz vor Bösem symbolisieren. Striche, die als Zweig angeordnet sind stehe für Gesundheit. Ein Kreis mit nach außen gerichteten Wolfszähnen  steht für einen geschützten Hof.
Verzierte Eier wurden und werden zu Ostern verschenkt, um alle guten Wünsche zu übermitteln.
Bei ihrer Auswahl beachten sie bitte, es handelt sich um Handarbeit und ein Naturprodukt, so können Farben und Muster gering abweichen. 
Beachten Sie bitte, das bei Eingang ihrer Bestellung nach Wahl, diese  erst angefertigt werden.
GALERIE
Ein frohes Ostern wünscht ihnen Simone
.... übrigens ist es ein tolles und schönes “Mitbringsel” auch zum Verschenken!?
Zum Start bitte auf das Bild „klicken“